Zylinderkopftuning |
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Konzept
Im Serienzylinderkopf stehen die Ventile in relativ flachem Winkel sehr nahe beieinander. Das Vergrößern der Ventile ist in der Regel nur durch Zurückschneiden in den Brennraum zu erreichen. Dadurch wird jedoch die Brennraumkontur und der Einströmwinkel der Gase ungünstig beeinflusst und die Klingelneigung erhöht. |
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Umsetzung
Nach aufwändigen Versuchen und Simulationen am Computer wurde der korrekte Schwenkpol, der das Zusammenspiel der Desmodromik nicht beeinträchtigt, ermittelt. Danach konnten auf einer eigens gebauten Lehre der Brennraum und die neuen Grundbohrungen für Ventilführungen und Sitzringe sowie ein zweites Kerzengewinde bearbeitet werden. Aus Sonderbronze gefertigte Sitzringe und Führungen sowie aus hochwertigen Rohlingen gefertigte Ventile vervollständigten den Umbau. Danach wurden die Kanäle angepasst, vergrößert und geglättet. |
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Technische Daten
Die theoretisch mögliche Ventilüberschneidung bei Wechsel O.T. beträgt 3,9mm. Die Hinterradleistung beträgt mit 984cm3 Hubraum und Egli-Nockenwellen 105PS, das Hinterraddrehmoment 95Nm. |
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