Zylinderkopftuning
für Ducati 2-Ventil Motoren

Konzept

Im Serienzylinderkopf stehen die Ventile in relativ flachem Winkel sehr nahe beieinander. Das Vergrößern der Ventile ist in der Regel nur durch Zurückschneiden in den Brennraum zu erreichen. Dadurch wird jedoch die Brennraumkontur und der Einströmwinkel der Gase ungünstig beeinflusst und die Klingelneigung erhöht.
Ziel war es, diesen Engpass durch Schwenken der Ventile und Ändern der Brennraumkontur zu beheben.

Umsetzung

Nach aufwändigen Versuchen und Simulationen am Computer wurde der korrekte Schwenkpol, der das Zusammenspiel der Desmodromik nicht beeinträchtigt, ermittelt. Danach konnten auf einer eigens gebauten Lehre der Brennraum und die neuen Grundbohrungen für Ventilführungen und Sitzringe sowie ein zweites Kerzengewinde bearbeitet werden. Aus Sonderbronze gefertigte Sitzringe und Führungen sowie aus hochwertigen Rohlingen gefertigte Ventile vervollständigten den Umbau. Danach wurden die Kanäle angepasst, vergrößert und geglättet.
Im letzten Jahr wurden dazu passende Nockenwellen, welche optimal auf die neuen Begebenheiten abgestimmt sind, entwickelt.

Technische Daten
  • Ventildurchmesser Ein:     49mm
  • Ventilwinkel Ein:                   27°
  • Kanaldurchmesser Ein:     42mm
  • Ventildurchmesser Aus:    41,5mm
  • Ventilwinkel Aus:                  28,5° 
  • Kanaldurchmesser Aus:    43mm

Die theoretisch mögliche Ventilüberschneidung bei Wechsel O.T. beträgt 3,9mm.

Die Hinterradleistung beträgt mit 984cm3 Hubraum und Egli-Nockenwellen 105PS, das Hinterraddrehmoment 95Nm.