Egli - Ducati 984 SSR

Technische Daten

  • Radstand : 1410 mm 
  • Nachlauf : 95 mm
  • Lenkwinkel : 66° 
  • Gewicht : 142 Kg fahrbereit / vollgetankt
  • Radlast : v 73 Kg / h 69 Kg
Komponenten
 
  • Gabel : 
    Kawasaki ZX6R
     
  • Federbein : 
    Öhlins Typ 900SS
     
  • Räder : 
    Marvic Magnesium
     
  • Bremsen :
    Brembo-Racing
  • Tank : 
    Alu - Sauer
     
  • Auspuffanlage : 
    Akrapovic
     
  • Schwinge : 
    EGLI - Cantilever
     
  • Rahmen
    EGLI - Zentralrohr (5,5Kg)
 

Motor(Basis: 900SS Jg.93)

  • Kolben : Wössner 
  • Pleuel : Carillo
  • Nocken :  EGLI D9E-12
  • Vergaser : FCR41
  • Zündung : SilentHektik
  • Zündrotor : EGLI
  • Kupplung : Suter - Racing
  • Bohrung : 96mm
  • Hub : 68mm 
  • Verdichtung : 11,4:1
  • Ventil Ein :   49mm
  • Ventil Aus :  41,5mm
  • Leistung :  125PS / 9200RPM
  • Drehmoment :  110Nm / 7400RPM

Entstehung

Das Motorrad wurde in den Wintermonaten 98/99 und 99/00 von F.Egli jun. im traditionellen Stil der väterlichen Firma erbaut. Der Motor wurde zuvor penibel revidiert und getunt. Dabei wurden die Zylinderköpfe unter Zuhilfenahme von CAD-Technik überarbeitet und die Ventilwinkel geschwenkt. Anfangs Sommer 2000 war es dann endlich soweit. In Magny-Cours konnten die ersten Runden gedreht und der Motor eingefahren werden. Nach ersten Einstellarbeiten stand danach, anlässlich der Ducati-Speedweek, das erste Rennen an. Im Zeittraining holte sich F.Egli jun. den 1.Startplatz. Das Rennen der Klasse 2V / 6 Gang gewann er mit einem souveränen Start-Ziel Sieg.

Fotogalerie