Vampire Motortuning
Tuning, also Leistungssteigerung, führt bei Erfolg zu höherer Belastung des Motors. Deswegen müssen jeweils flankierende Massnahmen ergriffen werden, um diese Belastungen Auszugleichen. In vielen Fällen geht dies Hand in Hand, z.B. wenn die Tuning - Massname zu verminderter Reibung führt.

Ich biete Tuninmassnahmen des gesamten Spektrums an. Also sowohl Ausreizen der Möglichkeiten bis an die Grenzen des Möglichen, als auch mildes Tuning, welches eher als optimieren und ausgleichen von Serientoleranzen bezeichnet werden kann. Die milde Variante führt vor allem bei reglementsgebundenem Tuning zu einem Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Einige der Angebotenen Modifikationen haben sich in den von SRT im Rennsport eingesetzten Motoren bewährt.

Vergaser Umrüstkit Dellorto PHM 38

für E85 Kraftstoff

  • Leistungssteigerung ca. 1,5PS durch verwenden von E85 Bioethanol
  • am Prüfstand ermittelte Bedüsung

Steuergerät modifizieren

  • verbesserte Zündkurve
  • angepasstes Drehzahllimit (max. 13600UPM)

Aufbohrsatz 77mm / 264ccm

  • Hochleistungskolben inklusive Ringsatz und verstärktem, DLC beschichtetem Kolbenbolzen
  • Aufgebohrter Zylinder mit Nicasilbeschichtung
  • Angepasste Zylinderkopfdichtung
  • Verdichtung 13,5 - 14,5 : 1

Zylinderkopftuning

  • Exaktes und optimiertes Schneiden der Ventilsitzringe auf einer speziellen Maschine
  • Kanalbearbeitung vom Anpassen der Übergänge bis zur High-End Kanalbearbeitung
  • Brennraumbearbeitung zwecks Strömungsoptimierung
  • Abfräsen des Zylinderkopfes zwecks Verdichtungserhöhung

Anpassungen am Ventiltrieb
  • Optimieren und erleichtern der Ventile
  • Überprüfen und Anpassen der Federkräfte
  • Einbau von Titan - Ventilen mit speziellen Sitzringen und angepassten Federn
Tuning - Nockenwellen
  • 0,5mm mehr Ventilhub als Serie
  • Verbesserte, Ruckarme Rampen
  • Polierte Lagerstellen und Gleitflächen
  • Exakt eingestellte Steuerzeiten
Modifizierter Kurbeltieb
  • Exaktes Ausrichten der Kurbelwelle
  • Feinwuchten der Kurbelhälften zueinander
  • Polieren des Pleuels
  • Abändern der Ausgleichswelle (ohneGewicht)
Modifizieren der Kupplung
  • Feinwuchten der Kupplungsbestandteile
  • Sandstrahlen der Stahlscheiben
  • Einbau eines stärkeren Kupplungslagers