V.ampire I.mprovement P.rogram

Aktuelles:

Die kalte Jahreszeit wede ich damit nutzen, einen Aufbohrsatz mit 2mm mehr Bohrung zu entwickeln. Dies ergibt einen Hubraum von 264ccm und soll vor allem den Hobbyfahrer ansprechen. Der erste Prototyp wird noch vor Weihnachten in Betrieb genommen und auf dem Prüfstand getestet.

Ebenfalls auf dem Plan steht die entwicklung einer kostengünstigen Einspritzanlage. Ziel ist es, das komplette System maximal doppelt so teuer wie einen Vergaser anzubieten. Die Vorteile wären: Keine fummelei mehr mit Vergaserdüsen da der Luftdruck und die Temperatur vom Rechner kompensiert werden. Keine Anfällikeit der Gemischbildung auf Fliehkräfte.

Durch den Produktions- und Weiterentwicklungsstopp bei SRT bleibt es nun den Tunern überlassen, den Vampire VT250 zu modifizieren und verbessern.

Umfassende technische Ausrüstung, ein kompletter Maschinenpark, fundiertes Wissen und langjährige Praxis erlauben es mir, dies auf erforderlichem Niveau zu realisieren.

Der Vampire VT250 hat sein Potenzial und seine Leistungsfähigkeit ausreichend bewiesen. Deshalb bin ich, trotz Produktionsstopp, motiviert, meine Ideen in die Praxis umzusetzen und nach Erprobung auch anzubieten.
Dazu gehört auch, die Standfestikeit der Kurbelwellenlagerung zu verbessern. Diesbezüglich sind folgende Massnahmen in der Erproungsphase:
  • Einsetzen eines Stützringes aus Stahl in das Zündseitge Kurbelgehäuse
  • Verwenden spezieller verstärkter Lager
  • Exakt eingesteltes Axialspiel der Kurbelwelle bei der Montage bezogen auf die Betriebstemperatur
Da das Zahnrad der Ausgleichswelle bei besonders stark belasteten Motoren brechen kann und dieser Defekt oft zu einem Totalschaden führt, biete ich eine Ausgleichswelle ohne Ausgleichsgewicht im Austausch an. Diese Modifikation ist bereits erprobt. Sie führt natürlich zu leicht erhöhten Vibrationen, welche den Fahrer jedoch nicht störend beeinflussen.
Die Anlasserstehbolzen, speziell mit modifizierten Ausgleichswellen, brechen gerne infolge von Vibrationen. Dagegen hilft mein federgelagertes Anlasserbefestigungs-Kit.

Die Alu-Scheibe, eingeklemmt zwischen dem Kurbelwellendichtring und der Zündplatte, verhindert ein Herausrutschen des Dichtrings und somit ärgerliche Ölleckage oder noch schlimmer, Verlust des Öldrucks am Pleuellager.

Ein kleines Bauteil mit grossem Effekt.

Ich baue es bei jeder Reparatur mit ein.

Naturgemäss führen diese Verbesserungen zu einem erhöhten Potenzial und somit zu neuen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.
Auch hier bin laufend dabei, die Grenzen des Machbaren auszuloten.
Mein Referenz - Motor leistet an der Hinterachse 38PS und dies mit standard Hubraum und bei Verwendung originaler Bauteile.
Eine Evolutionsstufe mit mehr Hubraum, schärferen Nockenwellen und Titanventilen ist in Arbeit.