TPV - VINCENT

hier geht es zur TPV-Vincent Web-Seite

Geschichte
  • Die britische Motorradmarke wurde nach ihren Begründern P. Vincent und H.R. Davies benannt. Die wichtigsten Modelle hatten 500er Einzylinder und 1000er V-Zwei-Zylindermotoren.
  • Heutzutage werden Vincent Motorräder als exklusive Raritäten gehandelt.
  • Zu ihrer Zeit hatten die Vincent-Maschinen den Ruf, die schnellsten, teuersten und exklusivsten Motorräder zu sein, die es zu kaufen gab.
  • Die 1000er Black Shadow (55 PS) und Black Lightning (72 PS) galten noch bis in die späten 1960er Jahre als die schnellsten Serienmotorräder.
Das Projekt "TPV - V1"
  • Neukonstruktion aus hochfestem Aluminium, aus dem Vollen gefräst.
  • Angelehnt an den originalen HRD - Vincent Hauptrahmen.
  • Die Komponenten wurden am Computer konstruiert und deren Festigkeit berechnet.
  • Im Juni 2013 wurde das Projekt in die Tat umgesetzt und die ersten beiden Prototypen - Rahmen bei Suter-Racing gefertigt.
  • Erster öffentlicher Auftritt an der Swiss-Moto 2014 in Zürich am Panolin Stand.
 
 

TECHNISCHE DATEN

Motor:
Hubraum:
Leistung:
Fahrwerk:
Gewicht Rahmen:
Gewicht Schwinge:
Federelemente:
Bremsen:
Radstand:
Lenkwinkel:
Nachlauf:
Gewicht:
HRD-Vincent
1200ccm
95PS
TPV
6.3kg
6.2kg
Öhlins
Brembo

1420mm
65°
103mm
ca. 175kg
Fotogalerie